Beratung.

Wiederholbare Tätigkeiten verbessern und kontrollieren

In den letzten Jahren habe ich mich hauptsächlich mit dem Thema Prozesse beschäftigt. Sei es nun im organisatorischen Bereich, um Projekte in diesem Bereich zu steuern (Projektmanagement) . Oder aber konkret bei der Umsetzung von Prozessen und deren Einführung zu unterstützen. Meine Leistungsspektrum umfasst in der Prozessberatung / -management:
  • Identifikation
  • Gestaltung
  • Dokumentation
  • Steuerung
  • Optimierung

Im allgemeinen kann dies als Business Analyse umschrieben. Dazu gehören Themen wie Geschäftsmodelanalyse, Prozessanalyse, Strategische Plannung und Systemanalyse. Aufgaben dabei sind beispielsweise die Anforderungsanalyse (Requirements Engineering), Kennzahlensystem, aber auch das Stakeholder management.

Ausserdem habe ich Grundlegende Kenntnisse in dem Thema Business Analytics.

Die Zertifizierung als Lean Six Sigma Black Belt, hat mir zusätzliche Methodenkompetenz verliehen um einen weiteren Bereich abdecken zu können.

Durch die ITIL Foundation Prüfung habe ich den Best Practice Zustand einer IT Organisation kennen gelernt.

Um Geschäftsprozesse abbilden zu können, ist heutzutage IT notwendig. Eines der am häfigsten eingesetzten ERP Systeme ist SAP. Um meinen Kunden auch hier besser unterstützen zu können habe ich mehrere Kurse bei SAP besucht und bin SAP-zertifizierter ERP Solution Architect.